Am Mittwoch, den 15.06.16, haben wir einen Ausflug ins Archäologische Museum gemacht, um etwas zu entdecken. Wir wollten Tiere aus der Eiszeit betrachten und Dinge sehen, die es heute nicht mehr gibt.

Wir sind ab dem Bahnhof Farmsen mit der U- und S-Bahn bis nach Harburg gefahren und konnten den Spielplatz austesten, auf dem eine Mammut-Rutsche stand.

Eine Gruppe hat Werkzeuge selbst gebaut. Dafür haben wir mithilfe von Feuersteinen und Schlagsteinen kleine Steinzeitmesser hergestellt. Die andere Gruppe hat Höhlenmalerei gemacht und ganz viel über den Beruf des Archäologen gelernt. Außerdem haben wir gesehen, dass in ganz Hamburg Dinge von Früher ausgegraben wurden. In Volksdorf war es Bronzeschmuck. Am Ende wurde dann noch eine Steinzeitlampe getöpfert.

Der Tag war einfach toll. Wir haben viel gelernt und Spaß gehabt.

 

Die Klassen 2a und 2b