Auch dieses Jahr wieder freuen sich alle Surenländer Kinder über die tollen Leseangebote der Lehrer und Autoren.

Ob man mit Schokolowski dem Hund Geburtstagstrüffel sucht, an der verrückten Hutjagd teilnimmt, mit Meg und Mog englisch spricht oder mit Dr. Brumm baden geht – spannend und lustig ist es auf jeden Fall! Märchen, Abenteuer, Detektiv- oder Gruselgeschichten ziehen die Kinder in ihren Bann und laden ein zum Basteln und Erzählen.

Die Autorin und Musikerin Anne Thiel ist in die Schule gekommen, um ihre lustige Geschichte von Lula und dem fliegenden Bett zu erzählen. Dazu singt sie mitreißende Lieder und lädt uns alle zum Mitsingen ein. Die Kinder staunen über die Livemusik, singen mit und begleiten die Lieder mit Bewegungen. Dann lernen alle noch ein ganz einfaches, aber effektvolles Instrument kennen: das Kazoo. Frau Thiel zeigt, wie man damit die lustige Musik der Waddas erzeugen kann – ein echter Ohrwurm!

Nach den Lesungen wartet schon der Bücherflohmarkt. Viele hilfsbereite Mütter haben die Büchertische vorbereitet und es gibt ein reichhaltiges Angebot an Büchern aller Art. Das Gedränge ist groß, aber die Eltern organisieren alles geduldig, sodass jeder, der möchte, ein Buch kaufen kann. Im Handumdrehen sind die Tische leer und alle sind sich einig:

es war wieder ein gelungenes Lesefest!

Wir danken allen fleißigen Helfern und freuen uns über die Einnahmen für unseren Schulverein und auf das nächste Jahr!

 

(Bericht und Bilder: Monika Schaefer)