Es ging alles sehr schnell. Shazia aus Afghanistan, eine 17-jährige Schülerin der IVK/10, fragte mich kürzlich nach Unterrichtsschluss: „Frau Kuhn, wie kann ich Fahrradfahren lernen?“ – „Ganz einfach, ich helfe dir und du lernst es.“ So startete das Pausenprojekt. Ein Fahrrad war schnell gefunden. Los ging`s, zuerst ohne Pedale. Der Sattel war so eingestellt, dass Shazia mit ihren Füßen jeder Zeit Kontakt zum Boden halten konnte.

Nach nur 2 großen Pausen wusste sie bereits das Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig geradeaus zu lenken. Es änderte auch nichts an ihrer Entschlossenheit weiter zu machen, als Shazia beim Üben gegen das Garagentor der Schule krachte und dabei beinahe vom Fahrrad gefallen wäre. Nach dem Motto: „Jetzt erst recht aber nur noch mit Pedalen! Es folgten 4 weitere Versuche in den großen Pausen. Inzwischen fuhr Shazia fast selbstständig gerade Strecken auf dem Schulgelände. Durch aufmunternde Zurufe ihrer Mitschüler traute sie sich schließlich den großen Schulhof zu umfahren. Mit kraftvollem Pedaltritt drehte Shazia dann sogar ganz locker mehrere Runden; so als wäre sie schon immer Fahrrad gefahren. Begeistert rief sie: „Ich bin so glücklich, ich kann´s jetzt!“

 

(Kuhn)