Streit-

schlichter

Die Streitschlichter sind in den Pausen auf den Schulhöfen und unterstützen die Schüler, wenn es Ärger gibt.

Unsere Streitschlichter sind auf dem Schulhof durch das Tragen von orangen Hemden gut zu erkennen. An mehreren Orten der Schule hängen die „Dienstpläne“ aus. Für größere Schlichtungen wird der Streitschlichter – Container genutzt. Es sind immer 2 Streitschlichter je Hofpause im „Dienst“.

 

Einmal in der Woche treffen wir uns um über Probleme zu sprechen. Die Inhalte aus der Ausbildung werden durch Rollenspiele und Gruppenarbeit vertieft und erweitert.

 

Ab der 3. Klasse kann man die Ausbildung zum Streitschlichter machen. Die Ausbildung, die mehrere Monate dauert, wird mit einem Streitschlichterführerschein abgeschlossen. Einmal im Jahr treffen sich alle Streitschlichter Hamburgs zur Streitschlichtertagung im Lehrerinstitut (LI).