Unsere Schule

An unserer Schule bieten wir ein reichhaltiges Angebot an unterschiedlichen Aktivitäten. Dabei legen wir stets ein besonderes Augenmerk auf ein gemeinsames Schulleben für alle.

Die Schule Surenland liegt im Stadtteil Farmsen-Berne, in einer ruhigen und grünen Wohngegend. Wir sind eine inklusive Ganztagsgrundschule mit 250 Schülerinnen und Schülern in 10 Klassen und zwei Vorschulklassen.

An unserer Schule sind wir freundlich, höflich und offen zueinander. Schüler, Eltern und Lehrer sorgen gemeinsam dafür, dass hier alle Kinder gut und in Ruhe lernen können. Für die Pausen wollen wir unser Schulgelände so herrichten, dass wir friedlich und fröhlich miteinander spielen können und auch Plätze zum Ausruhen finden. Am Nachmittag wollen wir uns ebenfalls freundlich und rücksichtsvoll verhalten, damit wir in spannenden und interessanten Kursen Neues lernen und uns beim Spielen erholen können.

Leitbild

Wir lernen und leben in unserer Schule. Wir stärken die Persönlichkeit und die Fähigkeiten eines jeden. Wir orientieren uns an der Zukunft

Inklusion

Gemeinsamer, inklusiver Unterricht aller Kinder hat am Surenland eine lange Tradition. Alle Kinder fühlen sich im überschaubaren Rahmen unseres Schullebens aufgehoben.

Ganztag

Als offene Ganztagsschule können unsere Schüler eine  ganztägigie Betreuung von 6 bis 18 Uhr nutzen.

Beratungsdienst

Unsere Beratungslehrerin ist da, wenn es Probleme im Schulalltag gibt und berät, wenn Sie es möchten.

Elternrat

Der Elternrat vertritt die Interessen aller Eltern der Schule Surenland.

Schulverein

Der Schulverein unterstützt unser Schulleben und macht es lebendiger!

Elternmentoren und Elterncafé

Die Elternmentoren sind von Eltern für Eltern da.