Die 4. Klassen führten im Mai im Mathematikunterricht ein besonderes Projekt zum Thema „Daten darstellen“ durch. Dazu trafen sich die Schüler in den Mathestunden in der Cafeteria der Schule und erarbeiteten sich gemeinsam die Feinheiten der Darstellung von Daten in Säulendiagrammen.

Hierzu war es natürlich erst einmal nötig, sich Daten zu einem selbst gewählten Thema zu beschaffen. Und so gab es an einem Dienstag helle Aufregung im Kreuzbau, als die Schüler durch alle Klassen gingen, um ihre Mitschüler zu den unterschiedlichsten Themen zu befragen: vom Lieblingsmärchen bis zur Frage, wo das Essen denn am besten schmeckt, war alles dabei. In den Folgestunden erstellten die Gruppen dann mit ihren gesammelten Daten ein Säulendiagramm als Plakat und präsentierten ihre Ergebnisse in großer Runde. Schüler und Lehrer waren mit großer Freude dabei und alle stellten fest: So ein gemeinsames Projekt, das wollen wir wieder machen.