Am 1. Dezember 2016 nahmen die Kicking-Girls Surenland, die Mädchenfußballmannnschaft unserer Grundschule, am Winterturnier aller Hamburger Standorte in der Sporthalle Hamburg teil.

Insgesamt traten 18 Teams aus allen Stadtteilen zu diesem „Spaßturnier“ an. Gespielt wurde in 3 Gruppen auf 3 Feldern, sodass jedes Team 5 Spiele bestreiten konnte. Unser neu zusammengestelltes und sehr unerfahrenes Mädchenteam aus den 3. und 4. Klassen zeigte eine erstaunliche Leistung, steigerte sich nach einer Auftaktniederlage von Spiel zu Spiel und belegte am Ende einen überraschenden 2. Platz.

Groß war der Jubel bei der Siegerehrung, als Melinda (Kapitän) mit ihrer tollen Truppe die Preise entgegennehmen durfte: einen nagelneuen Adidas Ball, 2 kleine Lederspielbälle und eine goldene Medaille für jede Spielerin.

Das Projekt „Kicking-Girls“ ist eine bundesweite Aktion, unterstützt von der LAUREUS-Stiftung und gefördert vom Hamburger Fußball Bund (HFV). Im Juli 2017 findet im Sternschanzenpark das große Sommerturnier der Kicking-Girls statt, auf das wir uns schon riesig freuen!

(Gerhard Wolfer)