Überrascht Sie Ihr Kind immer wieder?
Haben Sie festgestellt, dass es besonders ist und sich von anderen unterscheidet?
Ihr Kind hat ein anderes Tempo, braucht mehr Zeit für seine Entwicklung und nimmt sich und seine Umwelt anders wahr?
Ihr Kind braucht Verständnis, geeignete Unterstützung und Menschen, die mit seinen speziellen Eigenheiten und Schwierigkeiten umgehen können?

Gemeinsamer, inklusiver Unterricht aller Kinder hat am Surenland eine lange Tradition. Kinder, die besondere Unterstützung beim Lernen benötigen, fühlen sich im überschaubaren Rahmen unseres Schullebens aufgehoben. Gefördert werden sie von Pädagogen, die über viel Erfahrung im Umgang mit Kindern mit speziellem Förderbedarf verfügen. Der Unterricht wird von Klassen- und Fachlehrern sowie Sonderpädagogen und Erziehern gemeinsam gestaltet. Aus den verschiedenen pädagogischen Blickwinkeln wird das Lernangebot entwickelt, sodass jedes Kind eine auf seine Möglichkeiten zugeschnittene Lernsituation erhält. Wir lernen Sie und Ihr Kind gerne kennen und bieten Ihnen eine ausführliche, individuelle Beratung. Wir helfen Ihnen auch, sich in den Bildungsangebote der Schullandschaft zu orientieren und begleiten Sie dabei, einen geeigneten Weg für Ihr Kind zu finden. Einen Beratungstermin vereinbaren Sie bitte über unser Schulbüro.

Inklusives Lernen am Surenland

Alle Kinder bekommen in allen Fächern Lernangebote, die ihren Möglichkeiten entsprechen. Diese Angebote werden in der gemeinsamen Einführung in ein Thema und in der offenen Arbeit im Klassenraum umgesetzt. Es gibt aber auch Unterrichtsphasen, in denen die Kinder in kleinen Gruppen eine Lernsituation vorfinden, in der speziell auf ihre Entwicklungs- und Auffassungsmöglichkeiten eingegangen wird.

Therapiemöglichkeiten am Surenland

Wir bieten am Vormittag Lerntherapie an. Die Durchführung übernimmt seit vielen Jahren die Lerntherapeutin Barbara Plohmann.

Für Kinder mit dem Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung (KME) bieten wir am Vormittag Physiotherapie an. Die Durchführung übernehmen seit vielen Jahren Kolleg*innen von der Schule Tegelweg.

Vorrübergehend können wir leider keine Logopädie und Ergotherapie anbieten.