Die Kleinen machten am Sonnabendvormittag vor, was die Großen noch vor sich haben: Sie liefen bei wechselhaftem Wetter den Mini-Marathon „Das Zehntel“ rund um das Messegelände. 7250 Schüler traten bei echtem Hamburger „Schietwetter“ an, um die 4,2195-Kilometer-Strecke, das Zehntel eines normalen Marathons, zu laufen. Unter ihnen auch 40 Surenländer, die sich in den vergangenen Wochen in den Sportkursen auf diesen Lauf vorbereitet hatten.
Den Start machten am Vormittag um 11 Uhr unsere Grundschüler der 3. und 4. Klassen, viele von ihnen waren zum ersten Mal dabei und die Aufregung war ihnen spürbar anzumerken. Der Start erfolgte auf der Karolinenstraße direkt vor der Hamburger Messe unter dem Jubel von mehreren tausend Zuschauern und Familienmitgliedern der laufenden Schüler. Schnellster Surenländer in diesem Jahr war Parsiya (Klasse 3a) in einer Zeit von 20:24 min (82. Platz in seiner Altersklasse), schnellste Surenländerin Melinda (3b) in 22:35 min (45. Platz). Die beste Platzierung schaffte Luca W. (3b), der in der AK 9 den 31. Platz belegen konnte. In der Schul- Gesamtwertung (hier kommen die 10 schnellsten Kinder in die Wertung) konnte sich unsere kleine Schule um 26 Plätze im Vergleich zum Vorjahr verbessern und wurde 71.
Neben vielen Lauferfahrungen und einer einmaligen Stimmung erhielt jedes Kind eine Finisher- Medaille und einen Turnbeutel gefüllt mit tollen Überraschungen.
Um 13.30 Uhr waren dann die Schüler der weiterführenden Schulen dran, mit dabei auch Ibrahim und Matej aus unseren Internationalen Vorbereitungsklassen. Besonders Ibrahim zeigte einen couragierten Lauf und wurde in einer starken Zeit von 15:22 min 4. in der AK 16 und ließ dabei auch viele Vereinsläufer hinter sich.
Das Lauf- und Leichtathletiktraining wird nun auch in den kommenden Wochen Hauptthema im Sportunterricht sein, denn schon im Mai findet unsere Projektwoche „Olympia ruft- Mach mit“ statt.
(Katharina Stephan)