Zuerst wurden wir ins kalte Wasser geschmissen und ohne Anleitung eine Glühlampe zum Leuchten bringen. Zur Verfügung hatten wir nur ein paar Drähte, eine Batterie, eine Fassung und eben diese Glühlampe. Am Ende hat es aber jede Gruppe hinbekommen und die Begeisterung war groß! In den Wochen danach lernten wir viele Dinge über elektrische Energie und führten weitere Experimente durch. So fanden wir heraus, dass sich bei einer Reihenschaltung mehrere Glühlampen eine Energiequelle teilen und bei einer Reihenschaltung jede Glühlampe eine eigene Verbindung zu einer Energiequelle hat. Besonders cool fanden wir die Kartoffelbatterie. Irgendwie schafft es die Kartoffel, mit Zink und Kupfer Strom zu erzeugen. Es sollten aber große Kartoffeln sein, damit die Leuchtdiode nicht nur glimmt.

Bericht: Klasse 4a