In Jahrgang 3 fand im Sachunterricht ein klassenübergreifendes Projekttag zum Thema „Bauen und Konstruieren“ statt.

An drei Stationen bauten die Kinder aus den Klassen 3a und 3b Fahrzeuge, Murmelbahnen und Fallschirme aus Verpackungen, Plastikflaschen, Schaschlikspießen, Strohhalmen, Küchenrollen, Holzresten, Flaschenkorken, Tüten, Wolle und vielen anderen Dingen, die sie zuvor zu Hause sammelten.

Zuerst wurden Prototypen genau angeschaut und die Vorgehensweise besprochen. Nach der Planungsphase ging es dann los. Mit vielen guten Ideen machten sie sich aufgeregt an die Arbeit. Es wurde gebohrt, gehämmert, geschnitten, geklebt, gepustet, gebastelt und gestaltet.

In der ersten Station konnten die Kinder ihre Geduld und Geschicklichkeit an Fahrzeugen unter Beweis stellen. Nachdem sie verschiedene Fahrzeuge betrachtet haben, wurden gemeinsam Kriterien für ein rollfähiges Fahrzeug erstellt. Danach machten sich die Kinder sofort an die Arbeit. Mit vielen guten Ideen bauten sie an ihren Fahrzeugen.

Die fertigen Fahrzeuge mussten zuvor noch einen TÜV-Test bestehen, ob die Baukriterien auch eingehalten wurden. Später rollten die Fahrzeuge auf der Teststrecke, um die Rollfähigkeit zu testen und kleine Mängel zu beseitigen. Am Ende kamen alle Autos erfolgreich durch den TÜV. Spannend ging es auch beim Autorennen zu. Dabei wurde geschaut, welches Fahrzeug am weitesten fährt.

An der zweiten Station bauten die Kinder Murmelbahnen. Gearbeitet wurde in Gruppen, die sich gegenseitig bei den Ideen und Umsetzungen unterstützten. Die Herausforderung bestand für die Kinder nicht nur in der Konstruktion der Bahnen, sondern auch im Umgang mit den Materialien. Mit viel Geduld und Feingefühl entstanden viele funktionstüchtige Murmelbahn-Varianten, die mit Begeisterung ausprobiert wurden.

An der dritten Station konstruierten die Kinder Fallschirme. Auch hierbei stand eine große  Auswahl an verschiedenen Materialien bereit. Es wurden Fallschirme auf verschiedenste Art und Weise konstruiert. Am Ende durften die Kinder die Fallschirme ausprobieren.

Es entstanden viele tolle Ergebnisse und die Kinder hatten viel Spaß!

Bericht: D. Yorulmaz