„Triathlon, was ist das eigentlich?“ „Das mit den Skiern und dem Gewehr? Nein, das ist Biathlon.“ Triathlon, eine Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen und für viele eine völlig neue Sportart. Zugegeben, alle 3 Disziplinen einzeln können viele, aber dazwischen mit nassen Füßen schnell in die Turnschuhe schlüpfen und nach dem Radfahren noch schnell laufen, das ist neu. Diese Erfahrung machten am vergangenen Donnerstag 11 Surenländer Kinder beim Schülertriathlon im Stadtpark. In den Wochen zuvor fand an der Schule mit der Sportlehrerin Katharina Krause das Triathlon Training statt, um die ungewohnten Abläufe zu üben. Am Wettkampftag hieß es dann, 50m Schwimmen, 2km Radfahren und 500m Laufen. Unser kleines Team zeigte sich in hervorragender Verfassung, vor allem die drei Jungs aus dem Jahrgang 3, die doch sehr aufgeregt waren, legten morgens direkt mit starken Leistungen los. Max aus der 3a belegte hier den 30. Platz unter 278 Startern. Auch für Ben gab es mit Platz 63 einen tollen Erfolg und die klare Aussage: „Nächstes Jahr greifen wir wieder an!“

Im Jahrgang 4 zeigt Lennja ein beherztes Rennen von Beginn an und spielte ihre Schwimmstärke direkt aus. Belohnt wurde sie am Ende mit Platz 5, nur 3 Sekunden fehlten zum Podestplatz. Auch die weiteren Platzierungen konnten sich sehen lassen:

Ida                        Platz 17

Liv                         Platz 146

Krystian               Platz 39

Mattis                  Platz 44

Finn                      Platz 60

Hugo                    Platz 105

Wichtiger als die Platzierungen war jedoch das Erlebnis der neuen Sportart und die Finisher Medaille im Ziel.

Ein Dankeschön geht auch an die Eltern der Kinder, die sich um den Radtransport kümmerten und auch zahlreich vor Ort unterstützten.

Bericht: K. Krause; Sportfachleitung