Deutschlands größer Schülertriathlon, ehemals bekannt als Kids World Triathlon, wird seit 2022 unter dem Namen IRONKIDS Hamburg veranstaltet und zählt seit 2006 zu den größten Schulsportevents in Deutschlands. Bis zu 2.000 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche aus über 100 Schulen machen sich jährlich auf die Strecken rund um den Hamburger Stadtparksee. Nicht Höchstleistungen oder Podiumsplätze stehen dabei für die Teilnehmer im Vordergrund, sondern vielmehr der Mitmach-Gedanke sowie der Spaß an der Bewegung. Auch 10 Surenländer nahmen aus dem Jahrgang 3 und 4 nahmen wieder an dem Event teil. 50m Schwimmen, 2km Radfahren und 500m Laufen, so lauteten die Streckenlängen. Was zunächst nicht viel klingt ist in Kombination mit den anspruchsvollen Wechseln Höchstleistung. Alle Surenländer platzierten sich in ihren Startfeldern weit vorn und zeigten tolle Leistungen.
Bester Surenländer aus dem Jahrgang 3 war Jonas in 12:51 min mit Platz 22 bei den Jungen.
Beste Surenländerin aus dem Jahrgang 3 war Heidi in 14:12 min mit Platz 36.
Im Jahrgang 4 legte Ben die schnellste Zeit auf die Strecke mit 12:31 min, was in einem engen Feld der Jungen Platz 50 bedeutete.
Wichtiger als Zeiten und Platzierungen war aber das Erlebnis dieser vielen noch unbekannten Sportart. Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die den Radtransport organisierten und vor Ort fleißig anfeuerten. Vorbereitet wurden die Kinder auch in diesem Jahr durch das Tri Aktiv Projekt der BKK Mobil Oil.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn hoffentlich noch mehr Surenländer Kinder dabei sind.
Bericht: K. Krause