Eigentlich war der Plan anders. Ein Ausflug ins MINTarium mit der Klasse 3a, um das aktuelle Sachunterrichtsthema „Wasser“ genauer unter die Lupe zu nehmen. Leider erhielten wir morgens 7 Uhr eine krankheitsbedingte Absage aus dem MINTarium. Da sich die Kinder sehr auf de Ausflug gefreut hatten und auch extra 7.20 Uhr in die Schule gekommen waren, war klar: Wir müssen umplanen. Spontan entschieden die Kolleginnen, mit der Bahn Richtung Hamburger Hafen zu fahren und dort einige Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Also ging es zunächst in die Hafencity, wo die Kinder frühstücken (windgeschützt und in der Sonne, fast wie Frühling 😊) und danach auf einem tollen Spielplatz im Grasbrookpark toben konnten. Von dort aus gings fußläufig zur Elbphilharmonie, wo wir unser Glück versuchen wollten und dies auch fanden- wir konnten Karten für die Plaza ergattern und so einen tollen Blick über die Stadt genießen.
Weiter ging es zu Fuß zu den Landungsbrücken, von dort aus mit der Fähre zum Elbstrand Övelgönne. Auch wenn wir dort nur einen kurzen Aufenthalt hatten, gefiel es allen sehr gut. Nachdem wir die Fähre zu den Landungsbrücken zurück genommen, ging es mit müden, aber glücklichen Kindern wieder zurück Richtung Farmsen. Ein toller und ereignisreicher Tag für alle Beteiligten.
Bericht: K. Krause