Angepasstes Arbeitsmaterial ermöglicht eine inklusive Beschulung

Kinder die sich zur Schulzeit hinsichtlich der Motorik oder Wahrnehmung überfordert zeigen, können oft ihre Aufgaben nicht erfolgreich erledigen. Oft sind jedoch keine anderen Aufgaben notwendig, sondern es reichen in Größe und Übersichtlichkeit veränderte Darstellungen der gleichen Aufgabe.

verschiedene, an die Motorik und Wahrnehmung des Kindes angepasste Lineaturen
individuell an das Schreibvermögen angepasste Aufgabengröße

Sind die Voraussetzungen für eine Teilhabe auf diese Art schwieriger, gibt es weitere Möglichkeiten, diese mit Hilfsmitteln zu unterstützen:

Einsatz eines Therapiestiftes mit Gewichteinlage zum Training der Feinmotorik
Schreiben mit Stempeln

Während einigen Kindern der Schritt von der Handlungseben zur Bildebene in den Schulbüchern leicht fällt, brauchen andere mehr Zeit, um z.B. mathematische Handlungen zu verinnerlichen. Geeignetes Material hilft dabei:

handlungsaktives Bündeln mit Streichhölzern im Fach Mathematik