In der zweiten Aprilwoche hatten die Surenländer Schüler eine Projekt-woche zum Thema „Basteln und Werken“.
Alle Schüler durften sich ein Projekt auswählen. In verschiedenen Grup-pen haben Kinder und Lehrer gebastelt, gebaut, gemalt, gebacken, ge-pflanzt und gespielt.
Die Kinder aus der Gruppe „Basteln mit Naturmaterialien“ haben drau-ßen Blätter, Stöcke, Moos, Steine und Federn gesammelt. Daraus haben wir verschiedene Tiere gestaltet, z.B. eine Eule, eine Schildkröte, eine Schnecke und einen Vogel.


In der Gruppe „Tiere aus Pappmaché“ entstanden kleine und große Pin-guine. Sie wurden vorne weiß und hinten schwarz angemalt. Schwanz, Flügel und Schnabel wurden extra geformt und angeklebt.
Die Gruppe „Ab ins Beet“ musste zuerst Blätter, und Erde in die vorberei-teten Betonringe hineinschütten. Die Betonringe wurden mit einer bunten Landschaft verziert. Da hinein wurden Erdbeeren, Möhren, Radieschen, Kräuter, Gemüse und Stiefmütterchen gepflanzt. Hoffentlich werden die Beete nicht zerstört!
In allen Projekten hatten wir viel Spaß und haben tolle neue Techniken gelernt!

Klasse 4a

Nähen

Wir haben Teddies und Teddytaschen genäht. Wir haben vieles ge-lernt und am schwierigsten war die Teddytasche. Das hat Spaß ge-macht. (Mohamed und Sedra, Kl. 3b)

Pinguine aus Pappmache

Wir haben Pinguine aus Pappmache gebastelt und wir brauchten dafür eine Flasche und Tesakrepp und Zeitung . Und wir haben die Zeitung an die Flasche geklebt. Und dann haben wir Bastelkleber gebraucht und ein bisschen Farbe. Zum Schluss haben wir die Pinguine auf Eischollen ausgestellt.
Und das war schön. (Melina, Sajedeh und Angelina, Kl. 3b)

Schiffe aus Holz

Diese Materialien und Werkzeuge haben wir benutzt : Säge, Hammer, Schleifpapier, Handbohrer , Pfeile und Holz.
Wir haben einen Ausflug gemacht zu einem Deich. Daneben war eine Strömung, dort haben wir unsere Schiffe schwimmen lassen. Es war sehr toll! (Mares und Florian, Kl. 3b)

Weben

Beim Weben haben wir zwei Papiere gewebt . Am nächsten Tag haben wir angefangen mit dem Webrahmen zu weben. Und wir haben ein Le-sezeichen gemacht . Wir haben einen Kreis gewebt.
Und es war sehr, sehr schön. (Leonie, Ronja und Valentina, Kl. 3b)

Basteln aus Natursachen

Wir haben Blätter genommen und haben sie auf Papier geklebt. Wir haben Stöcker gesammelt und wir haben Muscheln darauf geklebt und haben daraus Figuren gemacht. Das war eine tolle Projektwoche. (Leon und Orlando, Kl. 3b)

Keith Harring

Wir haben uns auf ein großes Blatt Papier gelegt und um uns drum her-um gezeichnet. Dann haben wir unser Bild angemalt. Es war toll. (Ku-bilay, Jonas und Mariam, K. 3b)

Textiles Gestalten

Wir hatten textiles Gestalten. Wir haben einen Ausflug nach Gut Karlshöhe gemacht. Dort haben wir die Schafe gepflegt. Und wir ha-ben eine Kette gefilzt. Am Freitag durften wir unsere Sachen mit-nehmen. Textiles Gestalten war toll. (Isabel und Kilian, Kl. 3b)

Spiele selbst herstellen

Wir haben“ Tic Tac Toe“,“ Mikado“ und“ Mühle“ mit Frau Labs und Frau Richter zusammen hergestellt. Und wir waren bei einer Mosaik-Spezialistin. Dort haben wir eine Eule geklebt.
Das war toll! (Josey, Marc und Vivien, Kl. 3b)

Ab ins Beet

Wir haben Geräte aus dem Schuppen und Blätter geholt. Wir haben die Erde und die Blätter in die Betonringe reingeschichtet. Wir waren bei Planten und Blomen. (Dominic und Fynn, 3b)