Am 11. Dezember morgens um 7.15 Uhr traf sich unsere Sportlergruppe an der Schule. Alle Kinder waren müde, aber freuten sich auf den Tag.           Pünktlich im 8.00 Uhr waren wir in der Regionalsporthalle Steilshoop und halfen beim Aufbau der vier Spielfelder. Nach der Schiedsrichterbesprechung und der Begrüßung aller Mannschaften konnte es endlich losgehen. Insgesamt nahmen ungefähr 350 Schülerinnen und Schüler an dem Turnier teil. 20 Mannschaften kämpften um den Sieg und wollten den Pokal mit nach Hause nehmen. Unsere Kinder hatten in den Schwerpunkfachstunden Sport fleißig trainiert und eine klare Spieltaktik besprochen. Auf dem Spielfeld stellten sie dies eindrücklich unter Beweis. Sie spielten vom ersten Spiel an taktisch klug, sehr diszipliniert und zeigten ihre Lauf-, Wurf- und Fangqualitäten. Aber auch andere Schulen hatten fleißig trainiert und starke Spieler auf dem Feld. Es gab einige sehr packende Duelle zwischen den verschiedenen Mannschaften. Unsere Kinder gaben bis zum Schluss alles und zeigten eine tolle Mannschaftsleistung, die dann auch belohnt wurde. Nach dem Einzug ins Viertelfinale ging es im KO System weiter, also nur ein Sieg zählte um weiterzukommen. Unsere Kinder gewannen ihr Viertelfinalspiel und anschließend das Halbfinalspiel und standen plötzlich im  Finale um den Pokal. Die Halle war voll und es war eine Riesenstimmung. Jetzt hieß es: Ruhe bewahren und Nerven behalten, denn auch die Gegner waren stark. Nach einem packenden Finale, konnte unsere Mannschaft auch hier als Sieger vom Platz gehen. Um 14.00 Uhr trafen sich alle zur großen Siegerehrung und wir durften den Pokal mit nach Hause nehmen, was für ein Tag! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Aber eine Sache möchte ich anschließen, die mir persönlich noch viel wichtiger ist als der Sieg unserer Mannschaft. Ich habe vor Turnierbeginn sehr deutlich gemacht, dass ich von allen Teilnehmern faires Verhalten und Respekt erwarte. Und ich bin stolz auf euch, das habt ihr zu 100 Prozent eingehalten. Keine Schiedsrichterentscheidungen, keine Traineransagen wurden negativ kommentiert, alle hielten sich an die Regeln und spielten fair. Ihr seid ein tolles Team!

Bericht: M. Labs