Die Kinder der Klasse 2b haben vor den Herbstferien ein Schmetterlingsprojekt gemacht. Wir haben Schmetterlinge gezüchtet, alle Phasen ihrer Entwicklung beobachtet und sie zum Schluss in die Natur frei gelassen. Die Kinder der 2b waren die ganze Zeit mit Feuereifer dabei!

Am 13. August kamen unsere Raupen an. Sie waren in Dosen, in denen sich auch Futter befand. Und dann haben sie erstmal gegessen und gegessen bis sie richtig groß und dick waren.

Am 1. Tag sahen sie so aus:

Am 5. Tag sahen sie so aus:

Nach dem ersten Wochenende erwartet uns eine Überraschung: Die Raupen hatten sich verpuppt! Einige Tage später haben wir die Puppen in ein Netz umgehängt.

Am 8. Tag sah das so aus:

Nach dem nächsten Wochenende gab es schon wieder eine große Überraschung: Die Schmetterlinge sind geschlüpft. Es sind Distelfalter!

Auch Schmetterlinge brauchen Futter. Wir geben Ihnen Apfel und Orangenstücke. Da kommen sie gleich angeflogen.

Am 12. Tag sah das so aus:

Am 15. Tag naht der Abschied. Wir lassen die Schmetterlinge frei!

Nicht alle Schmetterlinge fliegen gleich los. Einige nehmen mit ihrem Rüssel noch etwas Nahrung auf.

Tschüss, ihr Schmetterlinge! Es war spannend mit euch!

Bericht: K. Bruland