An unserer Schule wählen die Kinder in der 3. und 4. Klasse Schwerpunktstunden aus den Bereichen Forschen oder Kunst, Musik und Theater oder Sport. Der SPS-Kurs „Forschen“ der Viertklässler hat sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Programmieren“ beschäftigt.
Mit Feuereifer, sichtbarer Freude und Entdeckergeist haben die Schülerinnen und Schüler ausprobiert, wie es ist, selbst als „Bot programmiert“ durch einen Raum zu gehen und verschiedene Programmier-Software speziell für Kinder ausprobiert: Sie haben mit Scratch eigene Welten erstellt, mit Lego education kleine Tiere, Figuren und Fahrzeuge zum Leben erweckt und mit dem Calliope Mini unter anderem das bekannte Spiel „Stein, Schere, Papier“ programmiert, sodass man das Spiel gegen den Minicomputer spielen konnte. Kleinere Probleme haben die Kinder dabei im Team gelöst und wurden schnell zu Programmier-Profis. Es hat Spaß gemacht, euch dabei zu zusehen!
Besonders die Programmier-Möglichkeiten mit lego education hatten es den Kindern angetan. Mit freudiger Überraschung stellten sie fest: „Können wir das, was wir programmiert haben, dann echt sehen, in real life?“
Ja, konnten wir! Einen kleinen Eindruck von den Ergebnissen gibt in diesen Videos zu sehen:
Das Segelschiff, Fußballspiel, Der Kreisel, Der Löwe
Bericht: K. Bruland