Am 18.11.2014 fand in ganz Hamburg ein schulübergreifender MINT-Wettbewerb statt. Der Wettbewerb wird jedes Jahr vom Hamburger MINT-Forum organisiert. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen VSK bis 4 der Schule Surenland nahmen an dem Wettbewerb teil.
Pünktlich um 8 Uhr wurden in allen neun Klassen gleichzeitig die Pakete des Wettbewerbs geöffnet. Bis dahin wusste niemand, welche Aufgabe die Kinder erwarten würde. Umso gespannter waren nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer.
Und dann wurde das Geheimnis gelüftet: Aus je 50 Schaschlik-Spießen und jeder Menge Play-Mais sollten die Kinder in Kleingruppen stabile und lange Brücken konstruieren, die zwischen zwei Tischen gebaut eine Postkarte und eine 20 Cent Münze tragen sollten. Dabei wurden nicht nur sehr lange, sondern auch sehr einfallsreiche und kreative Brücken entwickelt. Besonders schön zu beobachten war, dass die Kinder aller Jahrgangsstufen begeistert und mit viel Eifer dabei waren und so die unterschiedlichsten Brücken entstehen konnten. Ein spannender und gelungener Tag!