Im Mathematikunterricht beschäftigen wir uns in der dritten Klasse mit geometrischen Körpern: Kugel, Kegel, Würfel, Quader, Zylinder und Pyramide. Wir lernen aber nicht nur die Namen der Körper kennen, sondern auch ihre Eigenschaften und Besonderheiten. Um das alles richtig gut zu verstehen und herauszufinden, hat die Klasse 3b gebastelt, geklickt und Erklärvideos gedreht!

Wir haben Modelle von Würfeln aus Zahnstochern und Marshmallows gebaut und so die Kanten und Ecken eines Würfels dargestellt:

Mit Hilfe von zusammenklickbaren Quadraten konnten wir die verschiedenen Würfelnetze finden und überprüfen, ob etwas überhaupt ein Würfelnetz ist:

Zum Schluss haben die Kinder der 3b mit Feuereifer die geometrischen Körper in kleinen Videos vorgestellt und ihre Besonderheiten erklärt:

Bericht: K. Bruland