Der Herbst lädt wieder zum Lesen ein. Es ist uns als Schule besonders wichtig, die Begeisterung und das Interesse für das Lesen und Vorlesen bei den Kindern zu wecken. In der bunten Herbstzeit ist das traditionelle Surenländer Lesefest deshalb ein großes Erlebnis für die Kinder.  

Am 16. Oktober war es wieder soweit. Wieder einmal lauschten die Kinder am Vormittag eine Stunde lang gespannt den zahlreichen, manchmal spannenden und manchmal lustigen Geschichten aus den Schmökerangeboten zu. Kolleginnen und Kollegen der Schule Surenland wandelten die Klassenräume in spannende Kulissen um und lasen aus ausgewählten Büchern vor. Anschließend konnten die Kinder an verschiedenen Aktionen ihre Kreativität und Phantasie entfalten. Zum Beispiel bastelten die kleineren Kinder bunte Monster-Lesezeichen passend zu „Das Farbenmonster“, malten Hexen und entwarfen Gespenster zu lustigen Hexen- und Gruselgeschichten. Es wurde auch gemeinsam Tier-Memory zum Kennenlernen der australischen Tiere gespielt, um mit dem „Drachen Kokosnuss in Australien“ mitzufühlen. Bei den Vorlesegeschichten zu den Themen Mut, Emotionen, Selbstvertrauen oder zum Erlernen von sozialen Kompetenzen kamen die größeren Kinder ins Gespräch. 

Ein Highlight waren zwei Autoren, die wir in diesem Jahr wieder für unsere Schule gewinnen konnten. Die Autorin Nadia Malverti, präsentierte das Buch „Ein Schaf im Glück“ mit wunderbaren bunten Bildern an einer kleinen Holzbühne, dem Kamishibai. Dabei machten die Kinder spannende Erfahrungen mit dem einsamen Schaf Olinka, das in die weite Welt reist, um Freunde zu finden. In „Konrads Schatten“ von Matze Döbele ging es um den Jungen Konrad, der immer wieder verdächtigt wird, etwas ausgefressen zu haben – dabei war er es doch gar nicht!

Besonders groß war auch die Lust am Bücherkauf auf dem begehrten Bücherflohmarkt nach der Lesezeit, der von engagierten Eltern organisiert wurde. Stolz und aufgeregt zeigten die Kinder die erworbenen Bücher schließlich im Klassenraum und tauschten sich über ihre Bücher aus.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Surenländer Lesefest“!

Bericht: Derya Yorulmaz