An einem Montag Anfang Mai ging es los: Viele aufgeregte Kinder und Erwachsene trafen sich früh morgens auf dem Schulhof der Schule Surenland. Es sollte für die Klasse 4b auf Klassenreise gehen!
Noch einmal den Eltern winken und dann ging es los: zu Fuß, mit dem Bus und der Bahn bis zur Jugendherberge in Bad Segeberg!
Am ersten Tag stand eine Rallye durch die Stadt, vorbei am schönen Bad Segeberger See, auf dem Programm. Ein Eis durfte bei dem herrlichen Sonnenschein natürlich nicht fehlen! Abends ging es dann noch auf Fackelwanderung.
An den folgenden Tagen folgten viele weitere Abenteuer! Hier einige Highlights der 4b-Kinder:
„Ich fand auf der Klassenreise den Indianertag toll, als wir die Pfeile gebaut haben. Und außerdem als wir Stockbrot gemacht haben.“
„Donnerstag war es sehr cool. Wir haben eine Flug-Show gesehen. Wir waren im Erlebniswald Trappenkamp.“
„Im Erlebniswald haben wir Mörder-Mystery gespielt. Es hat viel Spaß gemacht. Es wollten immer mehr Kinder mitspielen. Auf dem Rückweg hat es ganz doll geregnet. Wir waren alle nass von Kopf bis Fuß!“
„Donnerstag war der beste Tag. Wir waren im Erlebnispark. Erst konnten wir spielen. Dann haben wir eine Wanderung gemacht. Dann haben wir Pommes und Eis gegessen. Eine halbe Stunde danach fing die Greifvogelschau an.“
„Die Fledermauswelt Noctalis hat mir sehr gut gefallen.“
„Wir waren am Mittwoch in der Noctalis-Ausstellung. Da waren echte Fledermäuse im Käfig. Foxi der Flughund gefiel mir.“
„Ich fand die Fledermauswanderung am besten, weil wir die Schallwellen von den Fledermäusen gehört haben.“
„Ich fand Mittwoch toll, weil wir in den Kalkberghöhlen waren. Es war nass und feucht. Dann sind wir in die Zentralhalle gegangen. Dann gab es eine Treppe: Wenn man die Treppe hochgeht, wird man zwei Jahre jünger.“
„Wir haben einen Uhu und sein Kind gesehen.“
Bericht: K. Bruland